5 Tipps für die mehrsprachige/bilinguale Erziehung von Kindern

Viele Kinder wachsen heute mehrsprachig oder „bilingual“ auf. Dies kann viele Gründe haben: In den meisten Fällen sind die Eltern selbst mit einer anderen Sprache aufgewachsen und haben teilweise selbst noch schlechte Deutschkenntnisse. In einigen Fällen möchten Eltern ihre Kinder aber auch bereits von kleinauf mehrsprachig erziehen, um ihnen so einen Vorteil für die Zukunft zu ermöglichen. In einigen Familien ist Biligualität bei Kindern ein richtiger „Trend“ geworden.

Aus welchem Grund auch immer: Wenn Sie Ihr Kind mehrsprachig erziehen, sollten Sie einige Dinge beachten. Wir von Stimm- und Sprachseminare haben Ihnen 5 einfache Tipps zusammengestellt, die Ihnen bei der bilingualen Erziehung Ihres Kindes helfen:

Sprechen Sie in der Sprache, die Sie am besten beherrschen mit ihrem Kind, d.h. in ihrer Muttersprache.
Für das Kind und seine Sprachentwicklung ist es sehr wichtig, dass ihm Sprache authentisch angeboten wird. Selbst sehr kleine Kinder spüren dies.
Sprechen sie weiterhin in ihrer Muttersprache mit ihrem Kind, selbst wenn es z.B. beim Eintritt in den Kindergarten die deutsche Sprache noch nicht beherrscht.
Damit stärken sie ihr Kind für seinen weiteren Spracherwerb und helfen ihm indirekt leichter dann auch die deutsche Sprache im Kindergarten zu erlernen.

Sorgen Sie dafür, dass ihr Kind auch außerhalb der Familie möglichst früh sprachlichen Kontakt mit Kindern und Erwachsenen hat.
Besuchen Sie z.B. Krabbel- und Spielgruppen mit ihrem Kind. So stärken Sie schon früh den Erwerb der deutschen Sprache und können trotzdem weiterhin in ihrer Muttersprache mit dem Kind sprechen und diese fördern.
Vermeiden Sie Sprachmischungen.

Versuchen sie konsequent in ihrer Muttersprache mit dem Kind zu sprechen und wechseln Sie nicht innerhalb eines Gesprächs mit ihrem Kind oder gar innerhalb der Sätze zwischen den Sprachen bzw. mischen diese.
Einigen Sie sich mit ihrem Partner auf eine „Familiensprache“.

Dies sollte eine Sprache sein, die beide Partner beherrschen. Es sollte z.B. die Sprache sein, die gemeinsam mit dem Kind z.B. im gemeinsamen Spiel, am Esstisch etc. gesprochen wird.